Kulturprofil "Kreativwerkstatt"

 

Kreativwerkstatt

 

Aus alt wird neu

Im Profillerntag Kreativ-Werkstatt gestalten und designen wir aus verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen Techniken und Werkzeugen kleine Produkte.

 

Ideen durch Inspiration

Um gute Ideen für ein eigenes Designprodukt zu entwickeln und herzustellen, betrachten wir Designobjekte aus unterschiedlichen Zeiten (Barock, Jugendstil, Moderne). Um weitere Anregungen zu bekommen, beschäftigen wir uns mit der Arbeit berühmter Designer und besuchen Orte (Museen, Betriebe), an denen wir Design von einer neuen Seite kennenlernen.


Zielgruppe

Dieser Profillerntag ist geeignet für Schülerinnen und Schüler, die gerne kreativ tätig (zeichnen, malen) und handwerklich geschickt sind. Man sollte Spaß an körperlicher Arbeit haben und für neue Gestaltungsideen offen sein.